Samstag, 18. November 2017

Rolf Hinrichs - Auswirkungen auf das Landschaftsbild und den Tourismus

Rolf Hinrichs - Die Auswirkungen auf das Landschaftsbild nach Errichtung einer Anlage für Onshore Windkraft unterliegen, wie nicht anders zu erwarten, eher einer subjektiven Betrachtungsweise. Gleichwohl ist nachvollziehbar, dass durch Windkraftanlagen das Landschaftsbild verändert wird. Dies gilt so auch für andere erneuerbare Energien wie zum Beispiel der Sonnenenergie bei Nutzung in so genannten Solarparks. 

Rolf Hinrichs - Windkraftanlagen in touristisch wichtigen Landschaften dürfen durchaus kritisch betrachtet werden. Die Errichtung in Sichtweite eines mittelalterlichen Stadtkerns zum Beispiel mag wirtschaftlich sinnvoll sein, kann den Tourismus aber negativ beeinträchtigen. Andererseits sind auch schon Windparks zu einer touristischen Attraktion geworden.

Der Ausweisung eines Standortes für Onshore Windkraft geht, wie bereits erwähnt, ein langwieriges Genehmigungsverfahren voraus. Nicht selten bilden sich Bürgerinitiativen Pro und Kontra einer Windkraftanlage.

Ebenfalls ist nachvollziehbar, das die Bewertung derer, die in Sichtweite einer Windkraftanlage leben, eine ganz andere sein kann als derer, die weit davon entfernt wohnen.

Rolf Hinrichs - Es ist dabei festzustellen, dass generell die Akzeptanz für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien stetig steigt. Dabei ist auffällig, dass derjenige, der erneuerbare Energien bereits aus der eigenen Umgebung kennt, sie überdurchschnittlich gut bewertet. Rolf Hinrichs - Mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung steht Windkraftanlagen positiv gegenüber; bei denjenigen, die Windkraftanlagen in der Nachbarschaft haben, liegt die Zustimmung sogar bei über siebzig Prozent.

Eine objektive Einschätzung der Auswirkungen auf das Landschaftsbild ist aber sicher nicht möglich. Die Betrachtungsweise verändert sich verständlicherweise, abhängig vom jeweiligen Standpunkt.


Bleibt zum Abschluss noch zu erwähnen, dass auch bei der Nutzung der Windenergie die Entwicklung stetig weitergeht. So werden derzeit bereits vertikale Windturbinen getestet, die gänzlich ohne Rotorblätter auskommen und eine bis zu viermal höhere Ausnutzung des Windes ermöglichen. Kleinere Ausfertigungen dieser Turbinen sind bereits im Einsatz, überwiegend im privaten Bereich.


Rolf Hinrichs - Auswirkungen auf das Landschaftsbild und den Tourismus

Rolf Hinrichs - Natur- und Tierschutz

Rolf Hinrichs - Flächenbedarf

Rolf Hinrichs - Schallimmission

Rolf Hinrichs - Genehmigungsverfahren

Rolf Hinrichs - Der richtige Standort


Rolf Hinrichs - Onshore Windkraft - Einführung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rolf Hinrichs - Auswirkungen auf das Landschaftsbild und den Tourismus

Rolf Hinrichs - Die Auswirkungen auf das Landschaftsbild nach Errichtung einer Anlage für Onshore Windkraft unterliegen, wie nicht anders ...